Über uns

Wer wir sind?

Zwei miteinander sehr glückliche Frauen, die ihr Familienglück mittlerweile mit zwei Kindern (*01/2017 und *12/2018) teilen.

Warum es diesen Blog gibt?

Ursprünglich, damit andere schneller und gebündelter an die Infos bzgl. Kinderwunschbehandlung als Paar ohne eigene Samenzellen gelangen, die wir uns mühsam zusammengesucht haben. Denn bis wir wussten auf welche Weise wir wo zu unseren Wunschkindern finden würden, vergingen viele Tage und Stunden, lasen wir viel Literatur und viele Vorschläge im Netz. Dort war von privaten Spendern bis zur In-Vitro-Fertilisation mit anschließendem „Embryonentausch“ der Partner_innen alles zu finden.

Wir werden also unseren gemeinsamen Weg hier dokumentieren, Literaturtipps geben, aber auch aktuelle politische Themen aufgreifen und ethische Fragen diskutieren. Und mittlerweile geht es auch um den Familienalltag als Regenbogenfamilie mit zwei kleinen Kindern.

Wir freuen uns auf eure Kommentare, Hinweise, Erfahrungsberichte und Mitgestaltung des Blogs!

15 Gedanken zu “Über uns

  1. Grad quergelesen.
    Echt schöner, informativer und auch persönlich gefärbter Blog.

    Euch alles Gute auf eurem weg und allen anderen auch, die hier Infos finden, wie sie ihre Steine aus dem weg bekommen können.

    Grüße talyn

    Like

  2. Nachdem wir, denke ich, genau eure Zielgruppe sind, möchte ich euch ein dickes Dankeschön senden, dass ihr eure Geschichte hier erzählt. Es gibt tatsächlich fast gar keine persönlichen Erfahrungen von Paaren, die sich für die ROPA Methode entschieden haben. Deshalb habe ich mich sehr gefreut euren Blog zu finden.
    Ich bin gespannt, wie es bei euch weitergeht und wünsche euch alles Gute.

    Like

  3. Hallo ihr,
    ähm, bitte nicht verschwinden!
    Es gibt bei wordpress wohl gerade einige Blogs, die aufgrund der neuen Datenschutzverordnung
    planen, sich in einen Privatmodus zu verabschieden – habt ihr das auch vor?
    Falls ja, kann man euch weiterlesen?
    Ich würde das nämlich gerne. Wir sind hier selbst Regenbogenfamilie und zumindest ich lese immer wider mal gerne bei anderen nach.. Eurer Kind ist ein paar Monate älter als unseres, das fand ich in der Schwangerschaft schon spannend..

    Like

    • Hallo,
      wir wollen nicht privat bzw. teil-„offline“ gehen, weil wir es wichtig finden, dass verschiedene Regenbogenfamilienmodelle sichtbar und auffindbar bleiben. Wir suchen stattdessen nach einer anderen Lösung und empfinden die neue Rechtslage als gute Erinnerung daran, dass wir uns mit unseren Daten und deren Nutzung beschäftigen sollten. Du wirst uns also weiterhin hier lesen können oder einen Link zu einer neuen Hostdomain finden, sollten wir den Anbieter wechseln.
      Habt ihr denn selbst auch einen Blog? Eure Geschichte würde mich auch interessieren.
      Alles Gute dir und deiner Familie!

      Like

  4. Hi ihr Lieben (den Kommentar könnt ihr nach dem Lesen gerne löschen, ich habe nur keine andere Kontaktmöglichkeit gefunden)
    ich würde euch gerne im Juni #queergebloggt vorstellen
    Hättet ihr Lust die kurzen Fragen zu beantworten? Würde mich auf jeden Fall (auch wenn ihr keine Lust habt) über eine kurze Rückmeldung freuen 🙂 r.vbarg@gmail.com
    Die Fragen für den Steckbrief sind:
    Eure Namen/Pseudonyme:
    Name des Blogs:
    Bloggen seit:
    So sieht unsere Familienkonstellation aus:
    Darum geht’s:
    Mein queerer Lieblingsblog:
    Das wünsche ich mir für queere Familienblogs:
    Liebe Grüße!

    Gefällt 1 Person

  5. Hallo ihr Zwei (bzw. ihr Vier 😊),

    Ich hoffe ihr lest die Kommentare hier noch. 🙈

    Meine Freundin und ich haben euren Blog förmlich verschlungen. 😄
    Vielen lieben Dank, dass ihr eure Geschichte hier geteilt habt.
    Wir befinden uns aktuell ebenfalls in Kinderwunsch-Behandlung (in der gleichen Klinik wie ihr).

    Wie habt ihr das mit den spanischen Rezepten gemacht? Wir bekommen die hier nicht eingelöst. Bisher sind wir auf unsere Frauenärztin angewiesen, dass sie uns die entsprechenden Rezepte ausstellt. (Bisher ging’s aber auch nur um die Pille und um Schilddrüsenmedikamente.)
    Vielleicht könnt ihr mal über eure Erfahrungen bzgl. der Rezepte berichten? Mich beunruhigt das etwas.

    Viele Grüße,
    Eva

    Gefällt 1 Person

      • Hallo ihr beiden,
        das ist ja schön, dass unser Blog so interessant ist für euch!
        Und cool, dass ihr in der gleichen Klinik seid wie wir. Wir kennen sonst weder online noch offline jemanden, der:die auch dort war/ist.

        Habt ihr auch ein Blog? Warum habt ihr euch denn für die Klinik in Barcelona entschieden? Ist ja vermutlich in Corona-Zeiten nochmal mit großen zusätzlichen Unsicherheiten verbunden… Macht ihr auch ROPA? Ihr könnt uns gerne auch an mamamamakind @ gmail.com schreiben, wenn ihr nicht öffentlich schreiben wollt.

        Die Pille haben wir uns „damals“ (fühlt sich an wie in einem anderen Leben 😉) auch hier von einer Gynäkologin verschreiben lassen. Aber ich weiß nicht mehr, ob das so einfach unkomplizierter war oder ob das so sein musste. Die Rezepte für die eigentliche Behandlung konnten wir 2015 problemlos hier einlösen. Während der zweiten Schwangerschaft 2018 haben wir uns Progesteron hier verschreiben lassen, aber ich glaube das war auch einfach praktischer so.

        Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Erfolg und einen möglichst entspannten Kinderwunsch-Weg!

        Liebe Grüße

        Gefällt 1 Person

  6. Hallo,

    wir wollen auch in die Klinik nach Barcelona.
    Wir würden gerne ein Embryo adoptieren ❤
    Zum einen da wir beide sehr hoch stimulieren müssen um überhaupt Eizellen zu "produzieren" außerdem haben wir beide PCO.
    Habt ihr Erfahrungen zu den Rezepten, kann man die hier in DE einlösen? Wie löst ihr das mit euren "übriggebliebenen" Embryonen?

    Liebe Grüße,

    Lisa

    Like

    • Hallo, bitte entschuldigt unsere verspätete Antwort. Die Rezepte konnten wir privat (also selbst zahlend) hier in Deutschland einlösen.
      Über unsere übriggebliebenen Embryonen haben wir noch nicht entschieden. Das übersteigt gerade unsere Kraft.
      Liebe Grüße und alles Gute für euren Weg! (wart ihr mittlerweile schon in Barcelona? Wie ist das in Pandemiezeiten?)

      Like

Wenn du einen Kommentar schreibst, erklärst du dich einverstanden mit: https://mamamamakind.wordpress.com/datenschutzerklaerung/

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..