Die Angst vor der Spritze und anderen Unwägbarkeiten

Unser Kühlschrank steht seit ein paar Tagen voller Medikamente. Uns wurde Menopur verschrieben, das wir über eine nette Apotheke ganz problemfrei in Deutschland mit spanischem Rezept besorgen konnten. Die Kosten für die Medikamente haben sich, trotz billigerem Preis durch die Besorgung aus Frankreich, allerdings gewaschen, sodass wir sehr penibel auf die Kühlung achten.

Die Kühlung der Medikamente bereitet uns auch die größten Kopfschmerzen. Das Menopur soll, laut Packungsbeilage, bei 2-8°C lagern. Unser Kühlschrank liegt aber leider bei 10°C. Jetzt hoffen wir einfach, dass trotzdem alles heil und benutzbar bleibt.

Vor eine Denksportaufgabe hat uns auch der Medikamententransport per Flugzeug nach Barcelona sowie die dortige Aufbewahrung gestellt. Wir sind nach dem Abwägen von Für und Wider, sowie in Absprache mit Klinik und Apotheke zu dem Ergebnis gekommen, dass wir mit einer Bescheinigung der Klinik und zwei Kühltaschen mit Thermometer das Menopur auf der Reise kühlen können.

Abenteuerlustiger wird die Kühlung vor Ort. Dafür haben wir einen kleinen Kühlschrank bestellt, den wir im Koffer mitnehmen und in der Unterkunft anschließen werden. Zusätzlich können wir den Kühlschrank mit dem Kauf von Tiefkühlgut in Barcelona unterstützen.

Witzig ist die Vorstellung, was das Sicherheitspersonal am Flughafen denken könnte, wenn es auf dem Monitor einen Kühlschrank mit lauter Spritzen im Koffer sieht. 😉

Spritzen für Laien

Die Fertilitätsmedikamente werden wir uns selbst spritzen müssen. Davor haben wir gehörig Bammel, da wir so etwas noch nie gemacht haben und mindestens eine von uns auch ihre Angst vor Spritzen überwinden muss. Aber wir haben keine andere Möglichkeit, also werden wir über unseren Schatten springen.

Eine gute und positive Beschreibung des IVF- und Spritzprozesses liefert folgender Blog:

http://www.ivfandbeyond.com/

Menopur im Kühlschrank
Menopur im Kühlschrank
Menopur
Menopur
Kühlung für unterwegs
Kühlung für unterwegs
Medikamentenkühltasche von Innen
Medikamentenkühltasche von Innen
Minikühlschrank
Minikühlschrank
Kühlschrank mit Thermometer
Kühlschrank mit Thermometer
Advertisements

Wenn du einen Kommentar schreibst, erklärst du dich einverstanden mit: https://mamamamakind.wordpress.com/datenschutzerklaerung/

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.